»Ich will niemanden belehren. Jeder kann sein Schnitzel essen«

Der vegane Januar, auch »Veganuary« genannt, geht zu Ende. Viele verzichteten in den vergangenen Wochen auf tierische Produkte. Warum es sich lohnen kann, weiterzumachen, erzählen sieben Menschen, die schon jahrelang keine Fleisch-, Fisch- und Milchprodukte essen. 

Grüne Vielfalt: Die Auswahl an pflanzenbasierten Lebensmitteln ist groß

Foto: GettyImages/Antonia Vlasova

Manuela Braunmüller, 29, Fotografin aus München 

»Ich bin vor sieben Jahren mehr oder weniger über Nacht Veganerin geworden. Auf die Empfehlung einer Freundin hatte ich mir die Dokumentation »Cowspiracy: Das Geheimnis der Nachhaltigkeit« angeschaut. Durch sie verstand ich, wie grausam die Tierindustrie ist. Ich verstand, wenn ich dem Ozean etwas Gutes tun will, sollte ich nicht nur bestimmte Fischarten nicht essen, sondern das Beste wäre, ganz auf Fisch zu verzichten. Und plötzlich verstand ich, dass neben Fleisch auch Eier, Wolle,