Unser täglich Brot

Auf dem Oktoberfest feiern ab morgen Millionen den Gottesdienst des Münchner Biers - ohne zu wissen, dass auch im restlichen Bayern anbetungswürdig gebraut wird. Zehn Empfehlungen.

    Zwick’l

    Hersteller: Brauerei Reichold, Hochstahl
    Erstmals urkundlich erwähnt: 1906
    Werbespruch: »Fränkisch frisch«
    Der Experte Dr. Stempfl, Leiter der Brauakademie Doemens, sagt: Der volle Geschmack lässt sich an der Bernsteinfarbe erahnen. Ein kräftiger Malzkörper umspielt die Zunge, ein leichter Karamellton unterstützt den weichen Haupttrunk.
    Ideal für: zähe Verhandlungen über die Transrapid-Finanzierung.
    Der Morgen danach: wie eine Bergbrise bei Sonnenaufgang. Posthorn Gold

    Hersteller: Postbrauerei Nesselwang
    Erstmals urkundlich erwähnt: 1650
    Werbespruch: »Würzig und kraftvoll, so wie wir es im Allgäu lieben«
    Dr. Stempfl sagt: Ein ganz im Sinne bayerischer Brautradition gebrautes Exportbier. Kräftiger Malzkörper, der erkennen lässt, warum Malz unter den Brauern als die »Seele des Bieres« bezeichnet wird.
    Ideal für: Junggesellenabschiede auf Schloss Neuschwanstein.
    Der Morgen danach: düster wie König Ludwigs Lustgrotte.

    Meistgelesen diese Woche:

    Edelpils

    Hersteller: Brauerei Jacob, Bodenwöhr
    Erstmals urkundlich erwähnt: 1758
    Werbespruch: »Unser Premium-Pils aus Bodenwöhr«
    Dr. Stempfl sagt: Strohgelbe Farbe, kräftige Hopfenblume, im Trunk sehr schlank, die Hopfenbittere ist nicht so dominant wie bei Bieren aus dem Norden. Trockener, pilstypischer Ausklang.
    Ideal für: den ersten Schluck nach Winterschlaf oder Marathonlauf.
    Der Morgen danach: als würde man behutsam mit Wattebäuschen abgerieben.

    Spezial Rauchbier

    Hersteller: Brauerei Spezial Christian Merz, Bamberg
    Erstmals urkundlich erwähnt: 1536
    Werbespruch: »…lässt auch den Skeptiker zum überzeugten Rauchbierfan werden.«
    Dr. Stempfl sagt: Charakteristischer rauchiger Geschmack, der durch das Räuchern des Malzes entsteht. Ausklang mit weichen Dunkelmalznoten, die deutlich an Karamell erinnern.
    Ideal für: nostalgische Ex-Raucher.
    Der Morgen danach: als wäre man auf kleiner Flamme gegrillt worden.

    Kneitinger Dunkel

    Hersteller: Brauerei Johann Kneitinger, Regensburg
    Erstmals urkundlich erwähnt: 1530
    Werbespruch: »Ein typisches bayerisches Dunkel meisterlicher Brauart«
    Dr. Stempfl sagt: Feurig dunkle Farbnoten mit weichen Rottönen stimmen auf einen vollen Körper ein. Betonte Dunkelmalzcharakteristika mit kräftig röstigen Komponenten.
    Ideal für: ein nächtliches Stelldichein am Donau-Ufer.
    Der Morgen danach: Wo bin ich hier bloß?

    Bergbock Hell

    Hersteller: Klosterbrauerei Andechs
    Erstmals urkundlich erwähnt: 1455
    Werbespruch: »Der Geheimtip für den Kenner«
    Dr. Stempfl sagt: Wuchtiger Körper, samtweich den Mundraum erfüllend, verbunden mit alkoholaromatischen Flavoureindrücken, die an Rosen und Geranien erinnern. Lang anhaltender Abgang malziger Noten.
    Ideal für: Pilgerfahrten mit knapper Wegzehrung.
    Der Morgen danach: wie zwölf Vaterunser und zwölf Ave Maria.

    Einkorn Edelbier

    Hersteller: Riedenburger Brauhaus
    Erstmals urkundlich erwähnt: 1866
    Werbespruch: »Eine edle Spezialität mit Malz aus Einkorn, dem wertvollen Urgetreide«
    Dr. Stempfl sagt: Weiche Säure im Antrunk, zitrusartige Hopfennote, die gut mit der deutlichen Cerealnote harmoniert. Erinnert an das Wogen eines Getreidefeldes im warmen Sommerwind.
    Ideal für: einen Umtrunk auf dem Grünen-Parteitag.
    Der Morgen danach: Haben wir wirklich für den Afghanistan-Einsatz gestimmt?

    Ursud

    Hersteller: Unertl Weißbier GmbH, Haag
    Erstmals urkundlich erwähnt: 1928
    Werbespruch: »Wir machen zwar nur eins… aber das dafür g’scheit!«
    Dr. Stempfl sagt: Leuchtend Kupfer in der Farbe, Geruchsnoten nach Banane, Zimt, getrockneten Feigen, dazu eine leichte Kakaonote. Harmonischer Körper, der in seiner Intensität an ein Bockbier erinnert.
    Ideal: wenn man alles vergessen will.
    Der Morgen danach: Man hat tatsächlich alles vergessen.

    Hornecker Hell

    Hersteller: Brauerei Horneck, Elsendorf
    Erstmals urkundlich erwähnt: 1881
    Werbespruch: »Gut und bekömmlich«
    Dr. Stempfl sagt: Ausgewogener Malz- und Hopfenflavour, voller und abgerundeter Körper, nur gering ausgeprägte Hopfenbittere. Im Hintergrund ist eine buttrig-sahnige Geschmacksnote wahrnehmbar.
    Ideal für: Zusammenkünfte von mündigen Bürgern aus ländlichen Gemeinden.
    Der Morgen danach: Es gibt viel zu tun, packen wir’s an.

    Celebrator Doppelbock

    Hersteller: Brauerei Aying
    Erstmals urkundlich erwähnt: 1878
    Werbespruch: »Echte Bierkultur genießen«
    Dr. Stempfl sagt: Ein dichtes Geruchsspektrum mit Schokolade- und Kaffeenoten, cognacartigen Düften, durchsetzt vom Aroma dunkler Beeren und getrockneter Feigen, aber auch Honig und Lebkuchen. Im Geschmack nicht zu süß und ein großes Finale weicher Karamellnoten.
    Ideal zum: Erschrecken der preußischen Verwandtschaft.
    Der Morgen danach: Puuuuuuuuh …

    Fotos: Sorin Morar