Ein Hoch auf das Helle

Ganz Deutschland steht auf bayerisches Lagerbier. Aber was ist das Besondere daran, wieso wird es im Willybecher getrunken und wer hat es eigentlich erfunden? Die »Beste Biersommelière der Welt« hat zehn interessante Antworten.

Strahlend hell: Bayerisches Lagerbier ist beliebter denn je

Foto: GettyImages/Mats Silvan/EyeEm

1. Helles so beliebt wie nie zuvor
Bayern gilt als das Bierland schlechthin. Spitzenreiter der süddeutschen Sude ist das Helle, das in keiner Wirtschaft, in keinem Biergarten und auch in keiner Bar fehlen darf. Inzwischen wächst der Erfolg über den Weißwurst-Äquator hinaus: Immer mehr Brauereien auch im Norden wagen sich an den süffigen Bierstil. Die wachsende Beliebtheit beweisen Zahlen des Deutschen Brauerbunds. So steigt der Marktanteil des Hellen in Deutschland auf fast zehn Prozent – wobei knapp 70 Prozent des Ausstoßes immer noch auf Bayern und Baden-Württemberg fallen.