»Unsere Vision war ein Knödel mit Niveau«

Im Interview verrät der Südtiroler Wirt Paul Grüner, worauf es beim Knödelformen ankommt, in welche Kräuter es sich zu investieren lohnt – und er legt drei köstliche Knödel-Rezepte oben drauf.

Foto: Ö wie Knödel

SZ-Magazin: Herr Grüner, der Hollywood-Schauspieler Josh Brolin hat Ihre Südtiroler Knödel öffentlich gelobt. Woher kennt er die? 
Paul Grüner: Sein Film Everest wurde 2014 bei uns in der Nähe der Schutzhütte gedreht. Wir haben das Catering für die Produktion gemacht. Wir haben auch für den Bozen-Krimi und die Serie Der Bergretter gekocht. Wir kochen in Foodtrucks vor Ort, und natürlich servieren wir da auch regelmäßig Knödel. Vor einigen Jahren kamen wir zufällig zum Film-Catering, das hat sich zum dritten Standbein entwickelt. Filme konnte man ja die ganze Zeit drehen, das Hotel und die Schutzhütte mussten während Corona schließen. Tobias Moretti mag meine Knödel übrigens auch gern.