»Zu hoher Blutdruck bleibt leider lange unbemerkt«

Salami, Käse, Sojasoße: Viele Lebensmittel sind zu salzig und treiben den Blutdruck in die Höhe, auch Stress und Übergewicht schaden. Ein leitender Oberarzt am Herzzentrum der Charité über eine vermeidbare Todesursache – und vorbeugende Maßnahmen, mit denen man früh beginnen sollte.

Foto: Yaroslav Shuraev / pexels

Felix Schönrath, obwohl die meisten Menschen den Sommer genießen, können hohe Temperaturen sehr belastend für den Kreislauf sein. Woran liegt das?
Felix Schönrath: Wenn wir von einem »wackeligen Kreislauf« sprechen, dann ist damit der Blutkreislauf gemeint. Er besteht aus dem Herz als Pumpe, den Blutgefäßen als Transportwege und dem Blut, das durch den Körper fließt. Das Blut transportiert Sauerstoff aus den Lungen zu den Organen und Zellen. Bei Hitze weiten sich vor allem die peripheren Gefäße, also die kleinen Gefäße in Armen und Beinen und im Magen-Darm-Bereich und nehmen mehr Blut auf. Das Blut sammelt sich in den Organen, der Blutdruck sinkt. So entstehen typische Kreislaufbeschwerden wie Schwindel oder Schwarzwerden vor den Augen.