Diese Kochbücher inspirieren Spitzenköchinnen und -köche

Welche Kochbücher begleiten Profis wie Cornelia Poletto, Timur Yilmaz oder Tanja Grandits wie ein guter Freund durchs Leben? Wir haben sie gefragt – und überraschende Antworten bekommen.

    Schritt für Schritt mit einer guten Kochanleitung.

    Foto: GettyImages/Image Source

    Cornelia Poletto, Restaurant Cornelia Poletto, Hamburg:
    Ich sammele schon seit vielen, vielen Jahren Kochbücher. Mittlerweile habe ich mehr als 600 Stück im Regal. Besonderes Augenmerk lege ich immer auf Bücher, die von Köchinnen gemacht wurden. Leider ist es bislang nur auf Englisch erschienen, aber das Buch »Metamorphosis of Taste« meiner französischen Kollegin Dominique Crenn, die mit ihrem »Atelier Crenn« ein fantastisches Restaurant in San Francisco führt, gehört zu meinen Favoriten. Ich habe es von meiner Tochter zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ich gebe zu, dass ich noch keins der Gerichte nachgekocht habe – mir dienen Kochbücher eher als tolle Inspirationsquelle für eigene Ideen. Dominique Crenn ist eine Persönlichkeit und ich bewundere sie sehr!