Diese Kochbücher lieben die Profis

Kochbücher begleiten einen oft ein ganzes Leben. Wir haben Spitzenköchinnen und -köche wie Vincent Klink, Viktoria Fuchs und Anton Schmaus gefragt, welches Buch sie nicht missen möchten.

    »Was koche ich heute?« – ein Blick in ein Kochbuch hilft bei der Essensplanung. Oft sind Kochbücher aber weit mehr, als nur Rezeptesammlungen.

    Foto: GettyImages/Raul Ortin

    Anton Schmaus, Restaurants Storstad, ein Michelin-Stern, Aska, ein Michelin-Stern, und Sticky Fingers in Regensburg, Koch der DFB-Nationalmannschaft: 
    Ich habe nur eine sehr kleine Kochbuchsammlung, besitze gerade mal drei Stück. Mein absolutes Lieblingskochbuch ist »Paris« von Danyel Couet, fotografiert von David Loftus. Es ist ein wunderschönes Kochbuch, eine Reise durch die verschiedenen kulinarischen Kulturen in Paris. Für mich persönlich hat das Buch einen großen Erinnerungswert an meine Zeit in Stockholm, wo ich 2007 arbeitete, und es hat den Grundstein gelegt für meine spätere Zusammenarbeit mit David Loftus. Er hat 2021/2022 auch die Fotos für mein eigenes Kochbuch fotografiert.