Mit kleinen Ernährungsänderungen viel erreichen

Endlich gesünder essen, wünschen sich viele und scheuen doch die große Ernährungsumstellung. Der Mediziner Matthias Riedl hat zwölf Tipps, wie man behutsam zu einem besseren Körpergefühl kommt, darunter: Nudeln neu denken, abends mehr Eiweiß und keine Verbote.

Foto: Andreas Sibler

Neues Jahr, neues Glück, wieder hat sich jeder zweite Mensch vorgenommen, jetzt dann aber wirklich mal etwas für seine Gesundheit zu tun – vor allem: sich endlich gesünder zu ernähren. Und wieder wird’s nicht lang dauern, bis die meisten einsehen: Klappt nicht. Wieder zu viel vorgenommen, wieder zu wenig erreicht. Vielleicht wäre der Trick ja, die eigene Ernährung behutsam umzustellen. In kleinen Schritten. Ohne gleich den radikalen Bruch mit allen Essgewohnheiten zu vollziehen. Auftritt Matthias Riedl, Hamburger Arzt, Ernährungsmediziner und Bestsellerautor. Riedl gehört zum Team der NDR-Sendung Die Ernährungs-Docs und hat mit dem Buch Das 20:80-Prinzip ein vielbeachtetes System vorgestellt, wie man nach und nach auf 100 Prozent kommt – indem man nicht gleich alles auf einmal versucht, sondern in überschaubaren Einheiten.