»Wer 80 Euro für eine beschichtete Pfanne ausgibt, ist gut bedient«

Beschichtet oder unbeschichtet? Aus Aluminium oder Eisen? Zwei Profis erklären, worauf man beim Pfannenkauf achten sollte und warum Teflon-Pfannen bei Induktionsherden problematisch sein können.

Pfannen gibt es in den unterschiedlichsten Materialien und Größen. Doch woran lässt sich eine gute Pfanne erkennen? 

Foto: GettyImages/MichaelDeLeon

SZ-Magazin: Ich möchte mir eine neue Pfanne zulegen, mit der ich möglichst viele Gerichte gut hinbekomme. Wozu raten Sie mir?
Pia-Engel Nixon: Eine große Pfanne mit einer gewissen Tiefe eignet sich nicht nur zum Braten, sondern zum Beispiel auch für Saucen wie Bolognese. Und wenn ich dazu noch den passenden Deckel habe, bin ich schon mal grundsätzlich gut ausgestattet. Gerade Laien rate ich zur mit Teflon beschichteten Pfanne. Die ist leicht in der Handhabung und ein Allrounder.
Sebastian Sadlik: Ich schwöre auf gusseiserne Pfannen. Sie werden sehr heiß, halten die Hitze gut und eignen sich optimal für Steaks.