Die unterschätzte Kunst der Salatsauce

Früher durfte unsere Autorin beim Kochen immer nur das Dressing für den Salat machen – heute ist sie Meisterin darin und findet schlechte Salatsauce unverzeihlich. Hier verrät sie, welche zwei Dressings fast immer passen und mit welchem einfachen Trick man sie verfeinern kann.

Im Frühling wird ein knackiger Salat plötzlich wieder zum Lieblingsessen.

Foto: Getty Images / Westend61

Vor zehn Jahren besuchte F. mich mit ihrem Mann zu Ostern, weil unsere Kinder die Feiertage bei Großeltern oder mit Freunden verbrachten. Es schneite. Wir verteilten die Abendessensarbeiten, ich wollte Salat und Dressing übernehmen, da sagte F.: »Ähm, wenn du nichts dagegen hast, mach ich das Dressing.«

Ich: »Ähm, ich mache das auch sehr gern.«
F.: »Lass mich lieber.«
Ich: »Ich bin echt gut in Dressing.«
F. lachte. Sie sagte, sie sei Salatsaucenmeisterin und könne schlechtes Dressing nur schwer ertragen.

Ich lachte auch.