»Ich würde empfehlen, keine Weine für unter zehn Euro zu kaufen«

Was sind die ersten Schritte, wenn man mehr Ahnung von Wein haben möchte? Worauf sollte man beim Einkauf achten? Und braucht ein Einsteiger wirklich unterschiedliche Gläser? Ein Gespräch mit der Sommelière Maria Rehermann.

Maria Rehermann ist Sommelière im Drei-Sterne-Restaurant Vendôme in Bergisch-Gladbach. Davor arbeitete die 34-Jährige unter anderem in dem Londoner Restaurant Hide, dem Restaurant Tim Raue und dem Restaurant Reinstoff in Berlin sowie im Relais & Châteaux Hotel Burg Wernberg.

Foto: Nils Hasenau

SZ-Magazin: Ich möchte mich gerne besser mit Wein auskennen. Was sollte ich dafür als Erstes tun?
Maria Rehermann: Viel trinken. Das rate ich meinen Gästen auch immer, und dann gucken sie mich mit großen Augen an. Aber viel probieren heißt nicht, dass man immer alles austrinkt. Bei professionellen Verkostungen nimmt man meist nur einen kleinen Schluck und spuckt den Rest aus. Wir wissen ja, wie Alkohol wirkt. Er befördert irgendwann, dass einem alles schmeckt. Das ist nicht die Idee dahinter, vor allem nicht im professionellen Bereich.