Der Idiotenbekämpfer schlägt zurück

Der Welt geht es schlecht. Wer könnte sie retten? Oder zumindest das Leben etwas leichter machen? Wir haben diejenigen gefragt, ­denen die Zukunft gehört – und Kinder ge­­be­ten, sich ganz neue ­Superheldinnen und Superhelden auszudenken.

Der Idiotenbekämpfer: »Er kämpft gegen bekloppte Leute wie Putin, Trump und Diebe, die was klauen wollen. Mit seiner Blitz-Superkraft gibt er ihnen Stromschläge.« Jakob, 6

Spannende Sache, dieses Ding mit den Superhelden. Sie zu erträumen und zu erfinden verrät ja furchtbar viel – über ihre Er­finder, ihre Hoffnungen, ihre Ängste, ihre Zeit. Und wenn diese neuen Helden einen Nerv treffen, wenn Millionen von Leserinnen und Zuschauern und Fans plötzlich mitträumen und miterfinden wollen, wenn sie Superhelden-Abenteuer weiterspinnen in der eigenen Fantasie, dann verrät es noch viel mehr.

So lief das vermutlich immer, schon die ältesten Aufzeichnungen, die frühesten Sagen der Menschheit erzählen davon –