Entwicklungshilfe

Die Galeristin Monika Sprüth will ihre sechzehnjährige Tochter unterstützen – keine leichte Aufgabe.

Über meine Tochter zu sprechen fällt mir schwer: Sie legt gerade jedes Wort von mir auf die Goldwaage. Das ist normal in ihrem Alter und ändert sich auch wieder. Wenn wir miteinander reden, wird es schnell sehr emotional – viel schneller als bei meinem 18-jährigen Sohn. Ich glaube, ihr ist es am liebsten, wenn ich mich zurückhalte.

Auch dass es jetzt dieses Foto von meiner Tochter und mir gibt, war allein mein Wunsch – sie hat nur mitgemacht, um mir eine Freude zu bereiten. Im Moment kann ich sie nur darin unterstützen herauszufinden, was sie wirklich richtig gern tut. Denn Dinge, die man gern macht, macht man gut. Und wenn man etwas gut macht, hat man damit Erfolg, und dann kommt die Zufriedenheit im Leben ganz von allein. Monika Sprüth, 58, eröffnete ihre erste Galerie 1983 in Köln. Zusammen mit Philomene Magers gründete sie 1998 die Galerie »Monika Sprüth & Philomene Magers«. Heute leiten die beiden gleichnamige Galerien in Köln, München und London. Mit ihrer Tochter, Paolina Leccese, lebt Monika Sprüth in Köln. Die Künstlerin Rosemarie Trockel hat die beiden an der Mosel fotografiert.

Paolina Leccese: Bluse von René Lezard. Monika Sprüth: Pullover von Windsor.