»Ein trainierter Beckenboden steigert den Blutzufluss im Penis«

Beckenbodentraining ist auch Männersache, sagt der Urologe Volker Wittkamp. Hier erklärt er, wie spezifische Übungen Erektion und Potenz stärken, das Sexleben verbessern – und warum die »langweiligsten Sportarten« dafür am besten geeignet sind.

Yoga ist gut, Pilates auch. »Alles was langweilig ist«, sagt der Experte.

Foto: pexels / Marcus Aurelius

Stimmt es, dass ein starker Beckenboden über Wohl und Wehe des Liebeslebens entscheidet? Diesen Anschein machen zumindest seit einiger Zeit Werbekampagnen im Internet und in sozialen Medien.
Das Liebesleben wird durch den Beckenboden und die Übungen und Programme, die da beworben werden, nicht neu erfunden. Und krasse Sexprobleme schafft er auch nicht aus der Welt. Aber ein starker Beckenboden kann beim Mann die Erektion unterstützen und auch leichte Erektionsschwächen ausgleichen. Weil er dafür sorgt, dass es zu einer härteren oder auch länger anhaltenden Erektion kommt.