»Nikotin ist ein problematischer Stoff, eins ist er nicht: krebserregend«

Früher brauchte unser Autor den Kick von Zigaretten, heute dampft er lieber E-Zigaretten. Hier erklärt er, warum das viel gesünder ist – und viele Krankheiten vermieden werden könnten, wenn Deutschland sich bei der Rauchpolitik an Großbritannien orientieren würde.

Foto: unsplash / Don Delfin Almonte

Seit sieben Jahren bin ich Nichtraucher. Letztens habe ich mir wieder eine angesteckt. Eine echte Zigarette. Geschnorrt vom Freund. Wir saßen draußen im Münchner Baader-Cafe. Es war ein lauer Spätsommerabend, wir redeten über vergangene Zeiten und das Bier im Baader schmeckte so gut. So wie damals, in den 80er Jahren, als wir Abend für Abend am riesigen Zigarettenautomaten herumstanden und uns die Köpfe heißredeten. Die Schachtel Marlboro Lights kostete drei Mark und selbstverständlich durfte in Cafés noch geraucht werden. Ich