»Weniger machen, aber das richtig«

Spanisch lernen, Halbmarathon laufen, die Steuererklärung erledigen – das Leben ist voller Pläne, doch oft hapert es an der Umsetzung. Die Autoren Mikael Krogerus und Roman Tschäppeler haben eine »Anleitung fürs Loslegen, Dranbleiben und zu Ende führen« verfasst und liefern Antworten auf eine der schwierigsten Fragen unserer Zeit: Wie zur Hölle soll man das nur schaffen?

Mikael Krogerus ist in Stockholm geboren und studierte an der Kaospilot School in Dänemark. Danach arbeitete er für NZZ Folio, dem Magazin der Neuen Zürcher Zeitung. Seit 2015 ist er Redakteur bei Das Magazin in Zürich.
Roman Tschäppeler, Schweizer, in Bern geboren, studierte an der Kaospilot School in Dänemark und absolvierte einen Masterlehrgang an der Zürcher Hochschule der Künste. Er konzipiert und produziert in seinem Atelier guzo Filme, Kulturprojekte und Kampagnen.
Sie haben zusammen das Buch Machen: Eine Anleitung fürs Loslegen, Dranbleiben und zu Ende führen (Kein&Aber, 2021) verfasst.

Foto: Guy Perrenoud

SZ-Magazin: Herr Krogerus, Herr Tschäppeler, angenommen, unsere Leserinnen und Leser hätten Schwierigkeiten, mit der Lektüre dieses Interviews anzufangen – was empfehlen Sie ihnen?
Mikael Krogerus:
Sich erstmal bewusst machen, dass man im Leben hinterher viel häufiger die Dinge bereut, die man nicht getan hat. Das gilt für die Steuererklärung genauso wie für die Alpenüberquerung. Machen ist in den allermeisten Fällen besser als Nicht-Machen.

Um bei unserem Beispiel zu bleiben: Was, wenn wir hinterher bereuen, den Text gelesen zu haben, weil er uns gelangweilt oder nicht weitergebracht hat?
Mikael Krogerus:
Das kann schon sein, dann ärgert man sich vielleicht über die vergeudete Zeit. Aber wenn wir immer nur Dinge tun, von denen wir vorher wissen, dass sie in unseren Augen gut sind, sich rentieren, werden wir kaum etwas wirklich Neues daraus mitnehmen. Wir enthalten uns bestimmte wichtige Erfahrungen vor, die ja auch im Negativen oder Langweiligen stecken können. Deshalb, auch wenn es banal klingt: Einfach loslesen.