Woran man einen guten Hausarzt erkennt und wie man ihn findet

Rund 54.000 Hausärztinnen und Hausärzte gibt es in Deutschland. Hervorragende, mäßige, schlechte. Wie kommt man in besonders gute Hände? In eine Praxis, der man vertraut, im besten Fall bis ans Lebensende? Unser Autor hat sich auf die Suche gemacht.

Die richtige technische Ausstattung ist wichtig für eine gute Hausarztpraxis - Ordnung aber auch.

Foto: Carol Yepes, Getty Images

Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, was einen guten Hausarzt oder eine gute Hausärztin ausmacht. Meinen Kinderarzt habe ich geliebt, ohne je zu hinterfragen, warum das so war. Dr. Schumacher war schon ein alter Mann, als meine Mutter mich zum ersten Mal zu ihm brachte. Vielleicht mochte ich ihn wegen seines weißen Kittels, seiner tröstenden Stimme, seines runzligen Kopfes? Vielleicht, weil man auch nachts zu ihm gehen konnte, wenn irgendwas ganz doll weh tat? (Er wartete dann schon auf