Gegen jede Wahrscheinlichkeit

12,7 Millionen Mal wurde Vax­zevria von Astra Zeneca in Deutschland verimpft. Bei 106 Menschen trat danach eine seltene Nervenerkrankung auf. Wie gehen Staat und Gesellschaft mit den Betroffenen um? Über einen Fall aus Berlin.

Die Reha-Klinik, in der John O’Hara unter­gebracht ist, liegt im äußersten Westen Berlins, nahe der Havel. Der Fotograf half O’Hara, mit dem Rollstuhl bis zu diesem Strand zu fahren.

Er rollt aus der Klinik ins Sonnenlicht, blinzelt, beißt die Zähne zusammen. Jeder Meter mit dem Rollstuhl strengt ihn an. Seine braunen Haare sind feucht, er hat sich gerade frisch gemacht. Sein Gesicht wirkt trotzdem abgekämpft und etwas zu blass für Mitte Oktober. Sieben Kilo habe er abgenommen, sagt er, vor allem an den Beinen, seit die »Scheiße« begonnen hat. Die schwarze Jogginghose, die er trägt und die ihm mal gepasst hat, ist nun zwei Nummern zu groß.

John