Wie richtiges Aufwärmen Verletzungen verhindert

Der größte Fehler beim Sport? Sich vorher nicht oder falsch warmzumachen! Charité-Sportmediziner Jan Pohlmann erklärt, welche Übungen für Ihre Lieblingsdisziplin geeignet sind – und wie man endlich beweglicher wird.

Foto: Getty Images / VioletaStoimenova

SZ-Magazin: Herr Pohlmann, wir sind beide Mitte 40, da ist richtiges Aufwärmen vor dem Sport ein wichtiges Thema. Aber ich trainiere nebenbei eine Fußballmannschaft mit Elf- und Zwölfjährigen – müssen Kinder und Teenager sich überhaupt aufwärmen?
Jan Pohlmann: Aufwärmen ist gut für alle Altersklassen. Pauschal würde ich daher nicht sagen, dass nur ältere Menschen Aufwärmübungen brauchen. Kinder und Jugendliche sind natürlich flexibler, die Strukturen sind noch elastischer, daher ist die Verletzungsgefahr nicht so groß wie bei Ihnen und mir. Trotzdem profitieren auch Kinder vom Aufwärmen – und es hat einen pädagogischen Aspekt, wenn man schon früh lernt, wie man seine Muskeln und Bänder vor großer Belastung aufwärmt. Damit können sie sich in der Zukunft eine Menge Ärger ersparen.