Heiter bis wolkig: Zehn Wetter-Apps im Test

Ob für Urlaubsplanung, Gartenfest oder Wandertour: Damit Sie nicht im Regen stehen, ist eine akkurate Wettervorhersage wichtig. Aber welche Wetter-App ist präzise und trotzdem leicht zu bedienen?

Foto: Getty Images/Yaorusheng

In der Großstadt kann sich das Wetter von Stadtteil zu Stadtteil unterscheiden«, sagt Wetterexperte Frank Böttcher. Um zu wissen, wie das Wetter wird, ist der Blick auf das Handy oft zuverlässiger als aus dem Fenster. Aber wie kommt es, dass verschiedene Wetter-Apps unterschiedliche Vorhersagen treffen?

Für ihre Prognosen nutzen Wetter-Apps verschiedene Vorhersagemodelle. Diese berechnen aus gesammelten Daten wie Temperatur, Luftdruck und Windgeschwindigkeit, wie sich das Wetter entwickeln wird. Dafür erstellen sie ein dreidimensionales Gitter, das die Atmosphäre simuliert. Auf Basis gemessener