Welche Wandfarbe ist die beste?

Ob dezentes Beige, dunkles Grün oder doch alles in Weiß: Mit Wandfarbe lässt sich ein Raum schnell umgestalten. Welche Farbe deckt gut, lässt sich einfach verarbeiten und sieht im besten Fall aus wie die im Lieblingscafé? Sieben Hersteller im Test.

Foto: GettyImages/deepblue4you

Baumarktfarbe, sagt die Münchner Malermeisterin Corinna Blunder, werde immer besser: »Sie ist zwar nicht zu vergleichen mit dem, was man im Fachhandel bekommt, aber gerade für Laien oft gut zu verarbeiten.« Und wer als Laie etwas Besonderes suche, werde im Internet gut fündig. Für das SZ-Magazin hat Blunder die Farben sieben verschiedener Hersteller getestet, Billigfarbe für gut vier Euro pro Liter ebenso wie namhafte Markenprodukte für knapp siebzig Euro pro Liter, jeweils in Weiß und der Trendfarbe Dunkelgrün. Für die Wände eines 15-Quadratmeter-Raums braucht man Blunder zufolge etwa fünf Liter, wenn man Weiß auf Weiß streicht, und etwa siebeneinhalb Liter, wenn man farbig streicht – allerdings mehr, wenn auch die Decke dazukommt, die Farbe nicht gut deckt oder der Untergrund stark saugt.