»Ich hätte mich selbst nicht gerne gedatet in dieser Zeit«

Charlotte und Martin wurden in vorherigen Beziehungen schwer enttäuscht. Ohne große Erwartungen meldeten sie sich bei Tinder an – und wurden beide schon beim allerersten Date von der Liebe überrascht. Hier erzählen sie, was sie gelernt haben.

Charlotte (31) und Martin (32)

Foto: privat

Charlotte: Sieben Jahre war ich mit meinem Ex-Mann zusammen, etwa zwei Jahre davon verheiratet. Eine Ehe, das hieß für mich: für immer. Doch im Juni 2017 erklärte er mir aus heiterem Himmel, dass ich mir eine neue Wohnung suchen sollte. Erst später bekam ich mit, dass er mich in vielerlei Hinsicht belogen hatte.

Martin: Ich hatte schon ein Verlobungsgeschenk für meine Ex-Freundin. Wir waren seit knapp acht Jahren ein Paar, hatten zusammen ein Haus gekauft. Ich überlegte noch, wie ich den Heiratsantrag machen wollte, als sie mir im September 2017 sagte: »Es passt nicht mehr.« Unsere Trennung war sehr sachlich, das hat mich umso mehr getroffen, weil ich noch Liebe empfunden hatte. Tinder kannte ich von meinen Kollegen, die haben da ordentlich gewildert. Dafür war ich nie der Typ. Aber jetzt war ich Single, also dachte ich, melde ich mich mal an. Das war am 25. Oktober, einen Tag nach meinem Geburtstag. Ich habe mir sogar ein teures Premium-Abo gegönnt, ich wollte einfach schauen, was passiert. Mich neu zu verlieben, das schien mir weit weg. Ich hatte alles in diese Beziehung investiert und fragte mich: Kann ich je wieder ein solches Vertrauen aufbringen?