»Wir sind nicht allein, und wir werden immer mehr«

Wie ist es den Schauspieler*innen im Jahr nach Actout ergangen? Maren Kroymann, Thu Trang Dong, Merve Aksoy und Jannik Schümann erzählen von Anfeindungen, positiven Reaktionen der Sender – und wie es ist, das erste Mal mit dem Partner auf dem roten Teppich stehen zu können.

Maren Kroymann und Jannik Schümann.

Fotos: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild, picture alliance/Geisler-Fotopress

»Nach dem Coming-out blieben die Rollenangebote ein Jahr lang aus«

Maren Kroymann ist mit ihrer Satiresendung Kroymann mehrmals im Jahr in der ARD zu sehen. Zuletzt spielte sie im Fernsehfilm Mona & Marie (ZDF). Hier erzählt sie, welche Reaktionen es aus ihrem Umfeld auf ihr Coming-out im Jahr 1993 gab und warum sie den Eindruck hat, die Sender seien heute wachsamer als früher.

»Wir haben die Ehe für alle, aber manchmal sind Gesetze eben fortschrittlicher als der durchschnittliche Bewusstseinsstand, und