Wie sage ich jemandem, dass er zu viel trinkt?

Selten wird mehr Alkohol getrunken als in der Weihnachtszeit. Wie viel ist zu viel? Und wie sage ich jemandem, dass er übertreibt – oder gar in eine Abhängigkeit zu rutschen droht? Ein Suchtpsychologe erklärt, wie man die schützt, die einem am liebsten sind.

Foto: unsplash / Maximalfocus

Herr Frischknecht, Alkohol als Suchtmittel ist in unserer Gesellschaft ohnehin akzeptiert, in der Weihnachtszeit aber ist es nochmal stärker. Auf Weihnachtsfeiern wird exzessiv  getrunken, auf den Weihnachtsmärkten fließt der Glühwein. Ab wann wird es bedenklich?
Ulrich Frischknecht: Die Weltgesundheitsorganisation gibt da klare Regeln vor. Problematisch wird es ab zwei Gläsern pro Tag und das bei einem regelmäßigen Konsum. Das gilt allerdings nur für Männer, bei Frauen ist es die Hälfte.

Gläser können verschieden groß sein.
Gemeint ist ein Standard-Drink. Der entspricht 0,33 Litern Bier oder einem Achtel Wein oder einem Cocktail, der vier Zentiliter Schnaps oder Spirituosen beinhaltet.