Abschiedsgrüße vom Getriebe

Wer heute ein Auto kauft, bekommt vermutlich eines mit Automatik-Getriebe: Die Gangschaltung stirbt aus. Aber anders als bei der Außenantenne oder dem Kassettendeck endet damit keine Mode, sondern eine Ära zweifelhafter Autokultur.

Viele Kinder verstehen vielleicht schon gar nicht mehr, was das ist: ein Knüppel neben dem Fahrersitz, wozu?

Foto: Sophie Green

Zwischen uns ist etwas verloren gegangen. Seit ich das alte Auto verkauft und meine Frau ein ­neues besorgt hat, fehlt etwas. Auf den ersten Blick war der neue Wagen immer noch eine fahrende Kiste mit vier Rädern und einem Lenkrad, alles dran. Aber schon als Beifahrer auf der Probefahrt habe ich es gemerkt, und verstanden habe ich es schließlich, als ich selbst zum ersten Mal losfahren wollte und dabei mit dem Linken ins Leere trat und mit der Rechten in