Alle für einen

Hans Daiber wurde mit einer kognitiven Behinderung geboren. Als sein Vater starb, hätte er eigentlich aus seinem Hof in einem schwäbischen Dorf ausziehen müssen. Doch stattdessen kümmert sich das ganze Dorf um Hans.

Inklusion ist ein Wort, das die Menschen in Oberwälden nicht weiter diskutieren. Hans ist einer von ihnen, fertig.

An der Tür des Daiberhofs hängt ein großes Schild: »Hans suchen per GPS.« Es folgt eine Anleitung in vier Schritten. Erstens: eine SMS an Hans aufsetzen. Zweitens: *#0# eintippen. Drittens: die GPS-Daten abwarten und dann viertens: mit Google Maps Hans’ Standort ermitteln.

Jeden Tag schlüpft Hans Daiber in seine Wanderstiefel und verschwindet im Nebel. Besonders in den Wintermonaten kommt er erst in der Dunkelheit von seinen Spaziergängen nach Hause. Er trägt eine leuchtende Warnweste, eine rote Ledertasche um den