Warum ich mich immer noch vor der Stasi fürchte

Die Überwachung und Bespitzelung in der DDR liegen Jahrzehnte zurück, und dennoch haben viele Menschen bis heute Angst – etwa unser Autor, dessen Erinnerungen ihn verfolgen, als er seltsame Post erhält.

Verdächtig? Unverdächtig? Die Bilder stammen aus dem Stasi-Unterlagen-Archiv. Sie zeigen nachgestellte Szenen, die echter Stasi-Überwachung ähneln. Die Bilder dienten der Ausbildung angehender Agentinnen und Agenten. 

Zwei Wochen vor meinem 70. Geburtstag kam ein Päckchen ohne Absender. Ich hatte nichts bestellt. Statt es gleich zu öffnen, ließ ich es liegen. Statt neugierig zu sein auf eine Überraschung, war ich misstrauisch. Am Abend und nächsten Morgen lag es da immer noch im Flur, ein kleines Päckchen ohne Absender. Ich hatte den Impuls, es zu verstecken, damit es mir nicht ständig vor Augen kommt. Ich werde es öffnen müssen, sagte ich mir, am besten auf dem Balkon und