»Das war wie ein Vulkan in mir, der plötzlich ausbrach« 

Die 71-Jährige, die sich selbst »Ragazza« nennt, ist eine treue Ehefrau – bis sie eine Affäre beginnt und merkt, was ihr lange gefehlt hat. Dann verlässt ihr Liebhaber sie, und Ragazza gibt eine Kontaktanzeige auf. Ein sehr offenes Gespräch über Erotik im Alter.

Ihr Gesicht und ihren ganzen Namen möchte die 71-Jährige nicht preisgeben. »Ragazza« ist das Pseudonym, unter dem sie ihre Kontaktanzeigen schaltet.

Foto: istock/KatarzynaBialasiewicz

SZ-Magazin: Fühlt sich das Verliebtsein mit 70 anders an als mit 17?
Ich würde sagen: Das Kribbeln im Bauch ist mit 70 genauso wie mit 17.

Wann haben Sie das zuletzt erlebt?
Vor zwei Jahren, während der Corona-Pandemie, sortierte ich meine Schubladen aus. Ich wollte einfach Ballast loswerden. Plötzlich hielt ich einen blauen Briefumschlag in der Hand. Ich habe den Brief darin nicht gelesen, aber den Absender auf dem Umschlag. Da schoss mir der Gedanke durch den Kopf: Diesen Mann möchte ich wiedertreffen.