Was gegen Liebeskummer wirklich hilft

Unsere Autorin hat selbst schon oft genug gelitten – und für ihr Buch alles zusammengetragen, was die Wissenschaft über Herzschmerz weiß. Sieben Erkenntnisse, wie man eine Trennung überwindet.

Ganz klar, ohne ganz viel Eis und noch mehr Taschentücher lässt sich kein Liebeskummer überstehen. Aber es gibt noch mehr, das hilft.

Foto: iStock/gorodenkoff

»Ich hatte den schlimmsten Liebeskummer aller Zeiten.« Wahrscheinlich hörte ich im vergangenen Jahr keinen Satz öfter als diesen, wenn ich Menschen erzählte, dass ich gerade für ein Buch über Liebeskummer recherchierte. Darauf folgte eine bittere Zusammenfassung trauriger Vorkommnisse, vorgetragen entweder in lauter Rage oder einsilbigem Stakkato. Die Geschichten glichen sich in ihrem Ablauf und auch fast immer im Ausgang: Irgendwann war der Schmerz vorüber, aber bis dahin war es die Hölle. Und die meiste Zeit hatten sich die Protagonisten durchweg sehr unverstanden gefühlt. Als sprächen sie plötzlich eine andere Sprache als alle um sie herum, denn die taten den Kummer meistens ab mit dem Satz: »Das wird schon wieder.«