»Zeit ist ein mächtiger Faktor für Beziehungen«

Eine Ursache für Konflikte, die viele Paare übersehen: das unterschiedliche Lebenstempo. Warum Zurückweisung oft an einem anderen Zeitgefühl liegt – und nicht an zu wenig Liebe.

Am Anfang einer Liebe bleibt die Zeit einfach stehen. Später merken Paare: Eine Person ist superpünktlich, die andere braucht immer noch fünf Minuten. Eine wartet sehnsüchtig auf den Anruf, die andere braucht noch ein paar Tage, bis sie vermissen kann.

Foto: istock

Beispiel eins: Man ist im Urlaub, zwei oder drei Paare, alle sitzen gemütlich am Küchentisch, da sagt ein Teil eines Paares, ich bin müde, ich gehe ins Bett. Sagt der andere Teil des Paares, weil es offenbar so üblich ist zwischen den beiden, ich komme gleich mit, nur noch ein paar Minuten. Dabei ist dieser andere Teil des Paares noch in bester Redelaune und hat sich gerade Wein nachgeschenkt. Der eine Teil bleibt also sitzen und wartet, während der andere