Warum Paare nicht zusammenziehen sollten

Viel gemeinsame Zeit bedeutet viel Liebe? So dachte unser Autor, bis er mit dem renommierten Therapeuten Wolfgang Schmidbauer und mit ganz normalen Paaren sprach. Und viele gute Gründe fand, getrennt zu leben.

Auch wichtig, wenn man getrennt wohnt: Es sich alleine schön machen, zum Beispiel im Seidenpyjama und mit Tuplen nur für sich selbst. 

Foto: istock/serezniy

Neulich hörte ich die seltsame Geschichte vom Freund einer guten Freundin, seit 24 Jahren hat er seine Lebensgefährtin in einer anderen Stadt irgendwo in Deutschland. Er sagt, sie hätten nie ernsthaft daran gedacht zusammenzuziehen, auch kaum darüber geredet. Trotz drei Stunden Fahrt. Besuche in unregelmäßigem Wechsel, er öfter bei ihr als umgekehrt. Nicht immer nur am Wochenende, weil er frei arbeitet und flexibel ist. Meistens unangekündigt, er hat einen Schlüssel von ihrer Wohnung, sie von seiner. Er mit einem Stapel