»Alles, was Wolfgang gemacht hat, hat er sehr radikal gemacht«

Wolfgang Herrndorf wurde als Autor von »Tschick« berühmt. Vor zehn Jahren nahm er sich das Leben, nachdem er unheilbar an Krebs ­erkrankt war. Hier spricht seine Witwe Carola Wimmer zum ersten Mal öffentlich über ihre ungewöhnliche Beziehung zu Herrndorf und die Lebensaufgabe, Erinnerungen wachzuhalten.

George, der graue Pudel, und Rufus, der braune, sind für Carola Wimmer mehr als nur Haustiere: Sie bezeichnet sie als ihr Antidepressivum.

Auch wer länger im Internet nach Carola Wimmer sucht, erfährt hauptsächlich drei Dinge, kaum mehr. Dass sie Kinder- und Jugendbücher schreibt. Dass sie zwei Pudel hat, einen kleinen ­grauen und einen großen braunen. Denen hat sie ihre Instagramseite gewidmet. Und dass sie mit Wolfgang Herrndorf verheiratet war, dem Autor von Tschick und dem Schriftsteller mit dem harten Schicksal: 2010 wurde bei ihm ein Glioblastom diagnostiziert, die bösartigste Form des Hirn­tumors. Herrndorf wurde 48 Jahre alt. Am 26. August jährt sich sein Todestag zum zehnten Mal.