Schwarkes Vögel

Für das Literaturheft des SZ-Magazins schrieb Autor Jan Weiler eine Kurzgeschichte über einen Mann, der sein gesamtes Leben drei Papageienvögeln widmete – und doch ständig auf deren Tod wartete.

Maria, ihm schmeckt's nicht gehört zu den erfolgreichsten deutschen Büchern der vergangenen Jahrzehnte, ähnlich berühmt wurde Das Pubertier. Jan Weilers Romane über den Mordermittler Martin Kühn möchte der 51-Jährige nicht als Krimis verstanden wissen. Am 1. Oktober erscheint der dritte Band Kühn hat Hunger.

Foto: Tibor Bozi

Wenn ich das Geld gehabt hätte, dann hätte ich es vielleicht gekauft, Schwarkes Haus. Es war nicht einmal teuer, 190 000 Euro. Wahrscheinlich hätte man noch handeln können, denn das Wertvollste daran war sicher der Garten mit den Obstbäumen. Überall in unserer Gegend haben früher diese Häuschen gestanden. Wo die Besitzer gestorben sind, haben die Erben entweder modernisiert und Briefkästen aus Aluminium neben die Tür gehängt, oder verkauft. Das Haus von Schwarke war eines der letzten, die noch so aussahen wie