Wie zieht man sich ab 40 altersgemäß an?

Modische Grenzen verschwinden. Eigentlich findet unser Autor das gut – es verunsichert ihn aber auch: Was soll er tragen, um weder berufsjugendlich noch konservativ auszusehen? Fachleute vom Designer bis zur Modepsychologin haben ihm Tipps gegeben.

Hemd zur Jogginghose? In der Mode soll man heute alles sein dürfen. Hilfreich ist das nicht unbedingt.

Foto: Studio Likeness

Helfen Sie mir kurz beim Anziehen? Welches der folgenden Kleidungsstücke sollte ich als Familienvater mittleren Alters vielleicht nicht mehr so oft tragen? Das ausgewaschene ­T-Shirt mit der Aufschrift »Metal Hammer«, darunter ein Totenkopf mit Flügeln? Verträgt sich Heavy-Metal-Liebe noch mit der Lesebrille, die ich seit einigen Wochen brauche? Oder der graue Over-size-Hoodie mit dem kleinen »Adidas Skateboarding«-Schriftzug: Wirkt der berufsjugendlich, wenn unter der Kapuze so viele graue Haare sind wie bei mir? Meine Baseballkappe mit dem Logo der New York