Modeschule

    Waren Twinsets schon immer konservativ? Twinsets wirken häufig brav, aber die Kombination aus Cardiganjäckchen und Halbarm-pullover im gleichen Ton galt einmal als sehr gewagt: Die klassischen Twinset-Farben Rosé und Champagner ähneln der menschlichen Haut. In den 30er-Jahren war das schon ungewöhnlich. Die schottische Firma Pringle of Scotland stellte 1934 die ersten Twinsets her und englische Frauen aus gehobenen Kreisen bevorzugen bis heute diese Marke. Coco Chanel wurde in England auf das Twinset aufmerksam – sie kombinierte es mit einer Perlenkette und brachte es so richtig in Mode. Später trug Brigitte Bardot das Twinset mit engem Gürtel, um ihre Kurven zur Geltung zu bringen. Heute sind Twinsets ein legerer Klassiker: Eine Managerin, die einmal kein Kostüm tragen will, wird ein Twinset anziehen. Ingrid Loschek ist Professorin für Modegeschichte und Modetheorie an der Hochschule für Gestaltung, Technik und Wirtschaft in Pforzheim.