• 12. November 2025
  • Mode

Monstermäßige Mode

In New York dreht sich seit fast 30 Jahren ein außergewöhnliches Karussell: Die Figuren sind Tierzeichnungen von Kindern nachempfunden. Für das SZ-Magazin hat ein Model einige Runden gedreht – in der farbenfrohen Mode der Saison.

Eisblaues Kleid mit Bändern, von ACNE STUDIOS. Fliederfarbener Pullover darunter von MIU MIU. Gepunktete Strumpfhose privat. Ring aus dem Kaugummi­automaten.

Model: Mammina Aker / APM New; Casting: Julia Lange; Styling-Assistenz: Sophie Bohmeier; Haare: Sadé-Amour Mirabal; Make-up: Laramie / Day One; Foto-Assistenz: Dominic Noboa; Produktion New York: Carol Cohen / art [cc] corp. Mit Dank an Jared Leake / New York State Park, Recreation and Historic Prevention

Blauer Netzrock, hier als Oberteil getragen, von AKRIS. Boden­langes Kleid von GABRIELA HEARST. Strumpfhose von FALKE.

Fliederfarbene Jacke von GUCCI. Strick­cardigan darunter privat.

Hellrosa­farbenes Lang­armshirt von MARNI. Kleid mit rundgeschnittenen Ärmeln, von MELITTA BAU­MEISTER.

Meistgelesen diese Woche:

Eisblaues Kleid mit Bändern, von ACNE STUDIOS. Fliederfarbener Pullover darunter von MIU MIU. Gepunktete Strumpfhose privat. Ring aus dem Kaugummi­automaten.

Schwarz-weiß gestreiftes Hemd von ANNE ISABELLA. Grünes Top mit Cut-out, von NORMA KAMALI. Hose privat.

Jacke von GUCCI. Strickcardigan und Hose privat.

Pullover mit gelben Patches, von MARNI. Grünes Fransenkleid von LOEWE. Türkisfarbene Strumpfhose von FALKE.

Hell­rosafarbenes Langarmshirt von MARNI. Kleid mit rund-geschnittenen Ärmeln, von MELITTA BAUMEISTER.

Die größte Freude beim Karussellfahren bereitet oft nicht das Fahren, sondern das Karussell selbst. Ganz besonders beim »Totally Kid Carousel« im Riverbank State Park in Manhattan ist das so. Statt gewöhnlicher Tiere stehen unter der Kuppel bunte Wesen mit lang gezogenen Gliedmaßen, verrutschten Gesichtszügen, zu vielen Beinen oder fehlenden Mäulern. Ein himmelblaues Reh, ein blassrosa Elefant, ein giftgrüner Oktopus. Kreiert haben sie Erst- und Zweitklässler der örtlichen Grundschulen. Mitte der Neunzigerjahre bat der Künstler Milo Mottola die Kinder, ihr Lieblingstier zu zeichnen. 36 Ideen wählte er aus und fertigte nach den Vorlagen die Karussell­figuren. Mottola achtete darauf, dass die Kreaturen oben eine gerade Fläche zum Sitzen hatten und keine scharfen Kanten. Ansonsten richtete er sich ganz nach der kind­lichen Fantasie. Passend dazu wurde auch die Mode auf diesen Seiten ausgesucht: Sie sollte so bunt und verspielt sein wie die Tiere. Neben jeder Karussellfigur wurde einst die Unterschrift des Schöpfers oder der Schöpferin in den Holzboden graviert, über jeder hängt die Originalzeichnung. Als Dank erhielten die Kinder einen Sparbrief – und lebenslangen freien Eintritt. Mittlerweile kommen viele von ihnen mit ihren eigenen Kindern vorbei.

Fransenoberteil mit passendem Rock, von MONCLER X JIL SANDER.

Buntes Fransentop mit passendem Rock, von MARCO. Fliederfarbener Pullover darunter von MIU MIU.

Handtasche »Wander« von MIU MIU.