40 Jahr, kurzes Haar

Sie trägt weder enge Röcke noch Make-up. Dass sie homosexuell ist, hat sie nie verheimlicht. Und trotzdem wurde die Schlager-Sängerin Kerstin Ott zum Star – in einer der konservativsten Branchen des Landes. Wie ist ihr das gelungen?

Kerstin Ott, 40 Jahre alt, kurz vor einem Auftritt. Lange Zeit wollte sie keine Bühne betreten.

Jetzt, genau jetzt hätte sie auf die Toilette gemusst. In der ­Eiderlandhalle in Pahlen, tief im Kreis Dithmarschen versteckt, wird im Jahr 1999 die Musik runtergeregelt, dann das ausgemachte Zeichen: »Heute Abend bei uns zu Gast … KERSTIIIN OTT!!!!!« Mit knapp 2000 Menschen hat der Talentwett­bewerb mehr Publikum angelockt als sonst die Dorfdiskothek »Pahlazzo« nebenan. Der Moderator Toni Tornado rauscht von der Bühne, dann beginnt der selbst geschriebene Song mit einem dreißigsekündigen Gitarrensolo. »Das Problem war, dass ich mir für das instrumentale