»Wir hätten uns im Kabinett blendend verstanden«

Peter Ramsauer, Ex-Bundesverkehr­sminister der CSU, und Otto Schily, früher Bundesinnenminister der SPD, standen einst beide vor der Entscheidung, ob sie eine Laufbahn als klassischer Musiker einschlagen: Ramsauer als Pianist, Schily als Dirigent. Sie entschieden sich für die Politik. Aber die Liebe zur Musik bleibt ihr großes Thema.

Ramsauer spielt den Schlussakkord einer Chopin-Etüde auf dem Flügel, Schily konnte auf dem Cello nur kratzen: Es war geliehen – und nicht gestimmt.

SZ-Magazin: Herr Ramsauer, haben Sie heute schon Klavier gespielt?
Peter Ramsauer: Nein, leider. Das schaffe ich nicht jeden Tag.

Und Sie, Herr Schily?
Otto Schily: Heute noch nicht, gestern.

Was haben Sie gespielt?
Schily: Chopin, ein Prélude.

Wie oft spielen Sie?
Schily: Alle zwei Tage im Schnitt. Kommt drauf an, ob ich dazu Zeit habe. Abends will ich die Nachbarn damit nicht so behelligen.