Die Menschenfänger

Hunderttausende Flüchtlinge wollen aus Libyen nach Europa gelangen - ein Milliardengeschäft für Schlepperbanden. Ein lokaler Warlord hat den Schleusern den Kampf angesagt: mit einem Boot, 37 Mann und undurchsichtigen Motiven.

Kugeln gegen Schleuser: Die Männer von Commander Al Bija bereiten sich im Hafen von Zawiya auf eine Nachtpatrouille vor.

Nur wenige Meter ist das Boot noch entfernt, da blitzt in der Nacht die Mündung eines Maschinengewehrs auf, Schüsse krachen, wir werfen uns auf den Boden des Steuerhauses und drücken die Gesichter auf die Schiffsmatten. Über unseren Köpfen schlagen Kugeln ein.

Aus unserer Deckung an Bord der Tileel, eines Patrouillenschiffs der libyschen Küstenwache, sehen wir in den Wellen des Mittelmeeres ein Schlauchboot mit afrikanischen Flüchtlingen. Direkt daneben, keine dreißig Meter von uns entfernt, feuern aus einem Schnellboot Männer in Tarnanzügen und