F - Fuschlsee

Die echte Sissi ist mit ihrem Franzl dran vorbeigefahren, die unechte war dort, knapp hundert Jahre später. Als das Schloss Fuschl am Fuschlsee kurzerhand für die Sissi-Filme mit Romy Schneider zu Schloss Possenhofen am Starnberger See umfunktioniert wurde. Und auch sonst tummelt sich – während der Festspielzeit – an dem knapp 16 Kilometer östlich von Salzburg gelegenen See so viel Prominenz wie sonst nur vielleicht in St. Moritz oder St. Barth. Ob Caroline, Charles oder Sirikit, um nur den Hochadel zu nennen, sie betteten alle schon ihre Häupter auf die Fünf-Sterne-Kissen des Schlosshotels. Location-Prädikat: kitschverdächtig. Das Gute: Wie immer in Österreich, wenn etwas abzuheben droht, steuert die Banalität des wahren Lebens dagegen. So treffen sich links am Ufer von der VIP-Herberge »ohne Genierer« (Österreichisch für: ohne Schamgefühl), Freunde des Nacktbadens. Gegenüber lärmen Großfamilien. Und niemand nimmt vom anderen Notiz. Das fand selbst Red-Bull-Milliardär Dietrich Mateschitz so gut, dass er am Südufer seine Firmenzentrale errichten ließ. Futuristische Architektur in Form von zwei Vulkanen, die in einem künstlichen See stehen. Ziemlich abgehoben, aber auch irgendwie ganz normal. Fuschl eben.

Wohnen: Hotel Schloss Fuschl, Hof bei Salzburg, Österreich, Tel. 0043/6229/22530, www.austria.starwoodhotels.com, DZ ab 355 Euro pro Nacht. Essen: Räucherforelle aus dem Holzofen in der Schlossfischerei des Schloss Fuschl, ca. 300 Meter vom Hotel, direkt am See. Idyllisch-rustikaler Jausenstopp ohne Fünf-Sterne-Aufpreis.

Unbedingt: zum Hofer Naturbadestrand am Westufer des Sees laufen. Wasser, so türkis und glasklar wie auf den Malediven – und im Sommer manchmal auch so warm.

Meistgelesen diese Woche:

Das ABC der Seen:

A - Assuan-Stausee
B - Lac Beauvert
C - Lago di Como
D - Deininger Weiher
E - Eibsee
F - Fuschlsee
G - Grundlsee
H - Hornindalsvatnet
I - Lago d'Iseo
J - Jägersee
K - Klopeiner See
L - Liyu-See
M - Lake McKenzie
N - Näsijaärvi-See
O - Lago di Orta
P - Plauer See
Q - Laguna Quilotoa
R - Lough Ree
S - Staffelsee
T - Totes Meer
U - Urisee
V - Viktoriasee
W - Wolfgangsee
X - Xuan-Huong-See
Y - Yosemite Lake
Z - Zürichsee