X - Xuan-Huong-See

»Dort ist es so kalt wie hier in Deutschland«, klagte die Besitzerin meines liebsten Asialadens in München. »Aber die Vietnamesen lieben Dalat«, sagte sie und schüttelte den Kopf über ihre Landsleute.

Dabei ist es so leicht, Dalat zu mögen: Man muss nur in der südostasiatischen Mittagshitze in Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon) aus dem Flugzeug steigen. 320 Kilometer nordöstlich liegt Dalat, auf 1500 Meter Höhe. Das milde Klima des Hochlands mochten auch die Franzosen, die Dalat um das Jahr 1917 aus dem Boden gestampft haben und einen künstlichen See anlegten, den Xuan Huong. Früher spazierten die Kolonialherren am Seeufer, heute reisen vor allem vietnamesische Hochzeitspaare an den See, für romantische Fotos fürs Familienalbum. Die hellbraune Wasserfarbe zur Regenzeit stört sie nicht. Mit Begeisterung umrunden Ausflügler mit geliehenem Tandem den See und überqueren ihn in Tretbooten mit Schwanen-Design. Für ein paar Dong-Scheine darf man im Cowboykostüm samt Spielzeugpistole auf einem Pony reiten. Die beste Freizeitbeschäftigung für Europäer ist ganz klar das Mieten eines Motorrollers. In Dalat gibt es keine einzige Ampel, man fährt einfach drauflos, hupend aus allen Richtungen. Mehr als Tempo 40 lässt das Getümmel nicht zu. Wer genug Abgase eingeatmet hat, sollte der Empfehlung von Antoine Sirot folgen. Der Manager des erhaben am Seeufer gelegenen Kolonialbaus »Sofitel Dalat Palace« rät Besuchern vor allem eins: »Just do nothing!« Viele Vietnam-Reisende würden vergessen, dass man im Urlaub auch einmal nichts tun muss. Hanoi, Saigon, das Mekong-Delta, es gibt so viel zu sehen. Monsieur Sirot blickt sehr entspannt durch seine großen Brillengläser und sagt: »Dalat ist ideal, um sich ein paar Tage zu erholen. Leben Sie wie vor 50 Jahren, essen Sie Erdbeeren, die hier wachsen, lesen Sie.« Dann fährt er auf seinem restaurierten Vesparoller zum Nachmittagstee. Wohnen: Sofitel Dalat Palace, Dalat, Vietnam, Tel. 0084/63/82 54 44, DZ ab 200 Dollar.

Essen: Unscheinbar von außen, sehr empfehlenswert innen: Restaurant Trong Dong, 220 Phan Dinh Phung.

Meistgelesen diese Woche:

Unbedingt lesen: »Der gelbe Bleistift« von Christian Kracht.

Anreise mit Vietnam Airlines über Frankfurt nach Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon), Hin- und Rückflug ab 850 Euro (inkl. Steuern). Hin- und Rückflug von Ho-Chi-Minh-Stadt nach Dalat ab 60 Euro (inkl. Steuern).

Das ABC der Seen:

A - Assuan-Stausee
B - Lac Beauvert
C - Lago di Como
D - Deininger Weiher
E - Eibsee
F - Fuschlsee
G - Grundlsee
H - Hornindalsvatnet
I - Lago d'Iseo
J - Jägersee
K - Klopeiner See
L - Liyu-See
M - Lake McKenzie
N - Näsijaärvi-See
O - Lago di Orta
P - Plauer See
Q - Laguna Quilotoa
R - Lough Ree
S - Staffelsee
T - Totes Meer
U - Urisee
V - Viktoriasee
W - Wolfgangsee
X - Xuan-Huong-See
Y - Yosemite Lake
Z - Zürichsee