Y - Yosemite Lake

Die 3200 Seen, die im kalifornischen Yosemite Nationalpark liegen, übertrumpfen sich gegenseitig mit ihrer Schönheit: Lake Tenaya, Hetch Hetchy Reservoir, Siesta Lake, Lake Eleanor oder May Lake. In ihren glatten Oberflächen spiegeln sich die Wahrzeichen des Parks: Berge mit Namen wie »Half Dome« oder »El Capitan«. Die Luft riecht nach Piniennadeln und warmer Erde, Sequoia-Mammutbäume scheinen den Himmel zu berühren, an den Ufern der Seen brummen Insekten laut wie kleine Hubschrauber, Wasserfälle stürzen Berge herab und nachts räumen Bären die Autos der Camper aus. Trotz der vielen Menschen, die hier mit Rucksäcken, kurzen Hosen und Füßlingen in den Turnschuhen herumlaufen, handelt es sich wohl um einen der schönsten Plätze der Welt. Der »High Sierra Camp Loop«, eine Wanderung von Camp zu Camp und See zu See, hoch oben in den Bergen, ist so beliebt, dass Genehmigungen dafür nach einem Lotterie-System vergeben werden müssen.

Unter all den Seen im Yosemite Park findet sich aber kein einziger, der Yosemite Lake heißt. Doch Amerika wäre nicht Amerika, würde es keinen geben! Er liegt 130 Kilometer entfernt vom Yosemite Park, nahe der Kleinstadt Merced; dort gibt es ein »Starbucks«, ein Kino, ein Einkaufszentrum und ein Luftwaffen-Museum, in dem man Bomber-Burger essen kann. Der See liegt ein bisschen außerhalb: ein künstlich angelegter Wasserklops, der zur Bewässerung der Felder geschaffen wurde. Die Bewohner Merceds veranstalten dort am Wochenende Barbecues und Jet-Ski-Rennen. Den See im Gegensatz zu seinem Namensgeber ein wenig unspektakulär zu nennen ist keine Übertreibung. Wie es dazu kommt, dass der kleine See und der große Park denselben Namen tragen? Weil der See aus dem Merced River gespeist wird, der wiederum im Yosemite Park seinen Ursprung hat. So ist das in Amerika: Die Extreme liegen oft nah beeinander, bombastische Naturpracht und kleinstädtisches Idyll, die Bären und die Bomber-Burger.

Wohnen: im Yosemite Park: The Ahwahnee, Yosemite, Kalifornien, Tel. 001/559/2535635, www.yosemitepark.com, DZ ab 426 Dollar.

Meistgelesen diese Woche:

Essen: Ahwahnee Hotel Dining Room.

Unbedingt: im Frühjahr reisen, tosende Wasserfälle!

Das ABC der Seen:

A - Assuan-Stausee
B - Lac Beauvert
C - Lago di Como
D - Deininger Weiher
E - Eibsee
F - Fuschlsee
G - Grundlsee
H - Hornindalsvatnet
I - Lago d'Iseo
J - Jägersee
K - Klopeiner See
L - Liyu-See
M - Lake McKenzie
N - Näsijaärvi-See
O - Lago di Orta
P - Plauer See
Q - Laguna Quilotoa
R - Lough Ree
S - Staffelsee
T - Totes Meer
U - Urisee
V - Viktoriasee
W - Wolfgangsee
X - Xuan-Huong-See
Y - Yosemite Lake
Z - Zürichsee