So erstellen Sie ein sicheres Passwort

Gerade im Home-Office ist es wichtig, sensible Daten zu schützen. Doch wie muss ein Passwort aussehen, damit Hacker keine Chance haben? Hier finden Sie sieben Tipps. (Spoiler: Der Name des Haustieres oder das Geburtsdatum der Tochter sind es nicht.)

»123456« ist wirklich keine gute Idee. Das rechte Passwort schon eher.

Foto: iStock

In der US-amerikanischen Comedyshow »Last Week Tonight« mit John Oliver gibt es eine Szene, die auch ein paar Jahre nach ihrer Ausstrahlung noch sehr lustig ist. Darin spricht der Moderator mit dem Whistleblower und IT-Experten Edward Snowden über ein Thema, das für die meisten Menschen etwa so spannend ist wie das Telefonbuch von Kiel: Computer-Passwörter. Ja, man sollte sich endlich mal überwinden und nicht einfach nur »P@sswort« als Passwort wählen. Aber man sollte ja auch abends nicht so viel Pasta