Design-Objekte zum Selberbauen

Obstschale, Tischlampe, Vase: Wir haben fünf berühmte Designbüros gebeten, DIY-Gegenstände zu entwerfen – samt Anleitung zum Nachmachen.

Schale Waribashi, die Anleitung dazu finden Sie unter Punkt 1.

1. Schale »Waribashi« und Tischlampe »Tube Lamp« von Hettler Tüllmann

»Uns war wichtig, Objekte zu entwerfen, die aus Alltagsgegenständen gebaut werden können, die normalerweise – nach ihrem ursprünglichen Gebrauch oder Nichtgebrauch –weggeworfen werden, aber unserer Meinung nach eine weitere Lebenszeit verdienen. In unserem Fall waren es asiatische Essstäbchen und Paketrollen. Dabei verfolgten wir ein minimalistisches Bauprinzip: Bohren, stecken und fädeln statt kleben, nageln oder schrauben.«

Kosten Lampe: 20 Euro
Zeit Lampe: 90 Minuten
Kosten Schale (siehe Titelbild): 20 Euro
Zeit Schale: 180 Minuten