»Diese Offenheit hat uns in unseren größten Krisen geholfen«

Ina und Hermann hatten einen schwierigen Start: Ina war noch verheiratet, als sie sich verliebte. Später mussten sie ein großes Unglück überwinden. In 34 Jahren haben sie gelernt, dass sie sich alles sagen können und ihre Unterschiede sie noch näher zusammenbringen.

Gerade weil Hermann (62) und Ina (57) beide schon schlimme Erfahrungen gemacht haben, finden sie: Neben Ehrlichkeit ist Humor mit am wichtigsten für die Liebe.

Foto: privat

Ina: Wir haben uns auf den ersten Blick verliebt. Ob es wirklich der allererste Blick war, wissen wir nicht sicher. Denn wir sind im selben Dorf aufgewachsen und waren immer in derselben Kneipe damals. Eigentlich müssten wir uns also schon mal gesehen haben. Aber als Hermann an jenem Abend im Sommer 1987 vor unserer Stammkneipe vom Motorrad stieg und seinen Helm abnahm, wusste ich, dass ich diesen Mann näher kennenlernen will. Das Doofe war: Meine Freundin hatte ein Auge auf Hermann geworfen.