Klick gehabt

Natürlich haben wir damit gerechnet, dass das Interview mit Sexualforscher Volkmar Sigusch zu den beliebtesten Texten des Jahres gehören würde. Bei anderen Texten kam der Ansturm eher unerwartet. Die zehn Klickbringer des Jahres.

    1) »Ich bin in Rage angesichts unserer Sexualkultur«
    Zerstören Pornofilme die Erotik? Ist eine Welt ohne Prostitution vorstellbar? Und was wissen wir über die Sexualität von Kindern? Ein Gespräch mit dem Sexualwissenschaftler Volkmar Sigusch - nach vierzig Jahren Forschungserfahrung.

    2) Ach, komm doch
    Unter Männern kursieren abenteuerliche Thesen darüber, woran man einen »echten« weiblichen Orgasmus erkennt. Dabei muss man doch nur bis zwölf zählen können.

    3) 0170/5073231
    Anfang des Jahres haben wir eine Handynummer aufs Cover gedruckt. Raten Sie mal, wer angerufen hat. Am Ende des Artikels finden Sie eine Auswahl der SMS, die wir bekommen haben – inklusive unserer Antworten.

    Meistgelesen diese Woche:

    4) »Ich versuchte sie zu küssen, biss ihr aber versehentlich in die Nase«
    Jede Beziehung hat diesen Augenblick, in dem aus Interesse echte Liebe wurde. Wir haben   Menschen gebeten, uns von dem Moment zu erzählen, nach dem alles klar war: vom Biss in die Nase bis zum Erdbeersaft.

    5) »Versprich mir, dass du nie, nie, nie wieder was Romantisches planst«
    Auch in den Beziehungen unserer Leser gab es eine Menge erzählenswerter Liebesmomente. Wir haben die schönsten gesammelt und veröffentlicht.

    6) »Freiheit ist kapitalistischer Mainstream«
    Die Mittelschicht schafft sich ab, Bildungsabschlüsse verlieren an Wert, und der Neoliberalismus vereinnahmt selbst diejenigen, die ihn bekämpfen sollten – beste Voraussetzungen, um das ganze Gesellschaftssystem ins Wanken zu bringen, meint die Soziologin Cornelia Koppetsch.

    7) »Ich hätte gerufen: Erschieß mich zuerst!«
    Vor vier Jahren tötete Anders Behring Breivik 77 Menschen. Jens Breivik spricht nun über die Frage, was seinen Sohn zu den Taten geführt haben kann – und warum er ihn wohl nie im Gefängnis besuchen wird.

    8) Nachtschatten
    Seit September 2014 trägt die Kunststudentin Emma Sulkowicz eine Matratze mit sich, sobald sie auf dem Campus der Columbia University in New York unterwegs ist. Sie sagt, auf so einer Matratze sei sie von ihrem deutschen Kommilitonen Paul Nungeßer vergewaltigt worden. Der Fall macht seitdem weltweit Schlagzeilen. Dem SZ-Magazin haben nun beide ihre Geschichte erzählt.

    9) Klotellas Riesenfurz
    Wenn Marken ihre Kunden massenhaft für Werbekampagnen einspannen, geht die Sache oft nach hinten los.

    10) Du, ich und die anderen
    Jelena und Paul lieben einander. Aber sie wollen auch ungebunden bleiben. Völlig unmöglich - oder nur fast? Die Geschichte einer offenen Beziehung.

    Foto: Lukasz Wierzbowski