»Für mich beginnt jetzt die Zeit der Freiheit«

Die Telefonseelsorgerin Ulrike Dahme erzählt in der vierten Folge ihres Coronatagebuchs, warum sie glaubt, dass die Ostergeschichte uns allen, ob gläubig oder nicht, in dieser schweren Phase helfen kann.

    Ulrike Dahme, 55, ist Theologin und stellvertretende Leiterin der Telefonseelsorge der Erzdiöse München.

    Foto: Privat

    Alle Folgen des Coronatagebuchs

    Künstlerinnen, Ärzte, Pfleger, Seelsorgerinnen, Prostituierte: Für das SZ-Magazin schreiben interessante Persönlichkeiten #Coronatagebuch. Alle Folgen finden Sie hier.

    Ich vermisse Ostern schon jetzt. Diese ganz besondere Woche, das Mitgehen durch diese Tage, das viele Singen, das gemeinsame Feiern. Und dennoch ist das außergewöhnliche Osterfest dieses Jahr eine Chance. Auch wenn wir nicht im großen Familienkreis oder in der Kirche zusammenkommen können: Die Ostergeschichte, glaube ich, kann allen, ob gläubig oder nicht, in dieser schweren Phase helfen.