Rambos Hilfeschrei

Über Wildschweine, U-Bahn-Mücken, eingesperrte Papageien und den Überlebenstrick eines nach toten Insekten riechenden Käfers

Illustration: Dirk Schmidt

Folgendes möchte ich mitteilen, die Daseinsweise des Keulenkäfers Claviger testaceus betreffend: Claviger ernährt sich von Ameisenlarven. Diese Larven sind in den Brutkammern von Ameisennestern versteckt und werden von den Ameisen mit allen Mitteln verteidigt, also, normalerweise würde kein Käfer lebend dorthin vordringen. Claviger jedoch existiert seit Millionen von Jahren mitten unter Ameisen. Wie gelingt ihm das? Und woran erkennen wir ihn, sollten wir ihm begegnen?

»Er ist fahl«, schreibt Menno Schilthuizen in Darwin in der Stadt, »hat eine merkwürdig verlängerte, augenlose Kopf- und Brustpartie, ungewöhnliche, keulenähnliche Antennen und dichte goldgelbe Haarbüschel auf dem Rücken.«