Das vergänglichste aller Gewässer

Vögel trinken aus ihnen, Insekten leben darin und Kinder in Gummistiefeln hüpfen mitten hinein – in einer von Trockenheit bedrohten Welt erinnert unser Kolumnist an die Bedeutung der Pfütze. 

Illustration: Dirk Schmidt

Zu den Dingen, die Menschen in diesen aufwühlenden und aufreibenden Zeiten beruhigen können, gehört die Konzentration auf Kleinigkeiten. Er habe, schrieb Hermann Hesse in einem Aufsatz mit dem Titel Die Kunst des Müßiggangs, gelernt, »stundenlang in Ruhe zu verharren und meine Aufmerksamkeit mit scheinbar geringen Gegenständen zu beschäftigen (Gesetze des Mückenfluges, Rhythmik der Sonnenstäubchen, Melodik der Lichtwellen usw.)«, woraus »ein wachsendes Erstaunen über die Vielheit des Geschehens und ein beruhigendes, völliges Ver­gessen meiner selbst« entsprungen sei.

Wem es also gelingt,