Tomaten-Maulbeeren-Salat

Maulbeeren gibt es in der südukrainischen Heimat von Kochbuchautorin Olia Hercules im August überall. Die Beeren verarbeitet sie zusammen mit Tomaten und Basilikum zu einem fruchtigen Salat.

DK Verlag/Elena Heatherwick & Joe Woodhouse

Genau wie ich liebt auch Marianna Dushar (ukrainische Anthropologin und Food-Autorin, Anm. der Redaktion) Kombinationen von Tomaten mit Früchten. Als ich sie in Lwiw (Lemberg) besuchte, bereitete sie einen Tomatensalat mit den süßesten purpurfarbenen Maulbeeren zu.

Heute weiß ich, wie viel Glück ich als Kind hatte: Im August gab es in meiner Heimat überall Maulbeeren. Für uns Kinder waren sie eher ärgerlich, weil unsere Füße am Abend von ihrem Saft ganz schwarz waren. Beim Nachhausekommen drohte uns deshalb oft eine Strafpredigt. Heute würde ich mich glücklich schätzen, wenn ich ein kleines Schälchen Maulbeeren finden könnte. Als Alternative können Sie auch einfach Brombeeren verwenden.

Zubereitungszeit
20
Back/Gesamtzeit
20
Schwierigkeit

Zutaten:

Für 4 Personen
  • 120 g Maulbeeren (oder Brombeeren) Maulbeeren, Brombeeren
  • 2 EL Apfelessig (oder Schwarze-Johannisbeer-Essig) Apfelessig
  • 2 EL Sonnenblumenöl (oder Walnuss- oder Kürbiskernöl) Sonnenblumenöl, Öl
  • 1 kleine milde Zwiebel, in dünne Scheiben geschnitten Zwiebel
  • 500 g große reife Tomaten (z. B. Beefsteak-Tomaten), in Spalten geschnitten Tomate
  • 1 Hanvoll purpurfarbene (oder grüne) Basilikumblätter Basilikum
  • Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer (nach Belieben) Salz, Pfeffer

1. 1 EL Beeren in einer Schüssel mit der Gabel zerdrücken, dann Essig, Öl, etwas Salz und Pfeffer dazugeben und alles vermengen. Das Dressing mit mehr Salz und Pfeffer abschmecken. Es sollte sauer, süß und salzig schmecken.

2. Die Zwiebel hinzufügen. Wenn möglich, das Dressing für etwa 10 Minuten ziehen lassen.

3. Die Tomatenspalten auf eine Platte geben, mit dem Dressing beträufeln und die Basilikumblätter sowie die übrigen Beeren darüberstreuen.